Ansprechpartner/-in für chronisch kranke Schülerinnen und Schüler an Gymnasien im Regierungsbezirk Tübingen

Ausgehend von Impulsen aus der Arbeitsgruppe Pädagogik bei Krankheit genehmigte das Regierungspräsidium Tübingen über ein Schuljahr eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte an Gymnasium, die sich für die Tätigkeit als Ansprechpartner/-in für chronisch kranke Schülerinnen und Schüler qualifizieren wollten.

85 Lehrerinnen und Lehrer hatten in zwei aufeinander folgenden Kursen angemeldet.

Die Grundidee war, innerhalb eines Jahres in einer 8-teiligen, jeweils halbtägigen Fortbildungsreihe interessierten Lehrkräften Informationen von Experten zum Thema Krankheit und Schule zu liefern und sie gleichzeitig zu verpflichten, in dieser Zeit bereits mit einer Konzeptentwicklung an ihren Schulen zu beginnen.

Thematische Schwerpunkte der Fortbildungsreihe waren

- die Darstellung bereits funktionierender Modelle im Umgang mit chronisch Kranken an Gymnasien,

- die Information über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Erfordernisse des Datenschutzes,

- Anregungen zum Zusammenwirken von Medizin und Pädagogik,

- Informationen über psychische und somatische Krankheiten und deren Auswirkungen auf den Schulalltag,

- das Zusammenwirken von Schule – Eltern – Schülern bei der Integration der chronisch Kranken in das Schulleben,

- das Zusammentragen von den verschiedenen Konzepten, die in diesem Jahr entstanden waren.

In der Abschlussveranstaltung der ersten Fortbildungsreihe hielt Wolfgang Oelsner aus Köln einen Vortrag, in dem er gerade auch die versteckten Belastungsfaktoren in der Pädagogik bei Krankheit aufzeigte, die sich trotz bester Absichten bei den Beteiligten einschleichen können, und gab Hinweise dazu wie sich Lehrerinnen und Lehrer dafür sensibilisieren können.

Im Schuljahr 2020/ 2021 sind 28 Gymnasien im RP Tübingen zertifiziert und tragen das Label Zertifizierung „Schule mit besonderer Achtsamkeit für chronisch kranke Schülerinnen und Schüler“.

Die Schulen beschäftigen sich ausführlich mit der Thematik chronisch Kranker und haben individudell auf die Schule passende Konzepte entworfen und beim Regierungspräsidium zur Zertifizierung eingereicht. Die Zertifizierung ist auf 3 Jahre ausgelegt und kann in Zusammenarbeit mit dem RP verlängert werden

Ansprechpartner am RP Tübingen sind:

Dr. Stefan Meißner

Patricia Schäfer