Das Reitprojekt

der Tagesklinik Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen in Zusammenarbeit mit dem Hagwiesenhof / Ohmenhausen

Inzwischen ist das Pferdeprojekt, das von LehrerInnen der Tagesklinik durchgeführt wird, fester Bestandteil der Konzeption der Tagesklinik. Das Pferdeprojekt findet zweimal im Jahr mit jeweils 10 Terminen unter der Leitung von reittherapeutisch ausgebildeten Mitarbeitern auf dem Hagwiesenhofhof in Ohmenhausen statt.

Auf dem Hagwiesenhof leben circa 20 therapeutisch geschulte Islandpferde, die durch ihre geringe Größe und ihre gelassene Art freundlich und vertrauensvoll wirken und in der Lage sind, auch Menschen gegenüber deutliche Grenzen zu setzen und eine respektvolle Behandlung einzufordern.

Die pädagogische Arbeit in der Reittherapie beinhaltet eine Kombination aus Umgang mit dem Pferd, Verhalten in der Gruppe und reit-sportlichen Elementen.

Inhaltlich wird das Pferdeprojekt sowohl im Unterricht als auch in der Therapie vor- und nachbereitet.

Ziele des Reitprojekts:

• Aufbau von Verantwortungs-bewusstsein
  • Schulung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit
  • Erhöhung der Frustrationstoleranz und sozialer Kompetenz
  • Steigerung des Selbstvertrauens
  • Entwickeln von Motivation und Durchhaltevermögen
  • Entspannen und Genießen

Die Kinder können in hohem Maße vom Umgang mit den friedlichen Islandpferden und dem Erleben in der Gruppe profitieren.

Schritt für Schritt nähern sie sich ihrem Pferd an, das sie sich selbst aussuchen dürfen, lernen es zu füttern, zu putzen, zu streicheln,  zu führen und zu reiten.
Sie lernen es in seiner Eigenheit und seinen Reaktionen wahrzunehmen.
Sie erleben sich selbst im Umgang mit den Tieren und bewältigen Aufgaben, die sie sich zuvor nie zugetraut hätten.

Sie lernen, in der Gruppe Rücksicht aufeinander zu nehmen, sie erleben sich und die anderen Kinder in Situationen der Furcht, Freude, Mut, Hemmung und Stolz.
Sie lernen Vertrauen zu gewinnen in das Pferd, die Gruppe, Vertrauen zu sich selbst und den eigenen Fähigkeiten.