LabIRRinth

„LabIRRinth“ ist die Patienten-Zeitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen. Sie wurde 1998 als eine Internet-Zeitung gegründet, um den Patienten die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Vorurteile gegenüber psychisch Kranken abzubauen.

Mittlerweile erscheinen seit 2001 regelmäßig gedruckte Ausgaben und auch die Autorenschaft ist vielfältiger geworden: Neben den aktuell stationären und ambulanten Patienten arbeiten auch viele ehemalige Patienten mit, die das LabIRRinth durch Beiträgen bereichern und eine Brücke zum Alltag außerhalb und nach der Klinik schlagen.

Jede(r) aktuelle oder ehemalige Patient(in), der/die mitmachen möchte, kann einen Benutzer-Account bekommen und damit selbständig Texte und Bilder hochladen oder einen Blog schreiben (Einfach auf der Homepage anmelden: www.labirrinth.de).

Wenn sich genügend Beiträge angesammelt haben, gibt es etwa einmal im Jahr eine gedruckte Ausgabe, die zu bestimmten Anlässen wie dem Tübinger Weihnachtsmarkt, einem Tag der offenen Tür oder einer Tagung der Klinik gegen eine Spende ausgegeben wird.

Das LabIRRinth steht unter der Schirmherrschaft von „Schirm e.V.“ (www.schirm-foerderverein.de), dem Förderverein der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen, und ist in gedruckter Form am Weihnachtsmarkt-Stand des Vereins erhältlich.

Nicht nur die Seitenzahlen der gedruckten Ausgaben, sondern auch die Auflage ist stetig gestiegen und spiegelt den erfreulich wachsenden Zuspruch wider, den das LabIRRinth bei Autoren und Leserschaft erfährt.

Bei Interesse besuchen Sie doch unsere Website: www.labirrinth.de